Erfolge

Design ohne Titel (41)
Als mittelständische Kanzlei 4 neue qualifizierte Fachkräfte innerhalb von 3 Monaten gewonnen.

Gatzweiler Kiefer Partnerschaft

Partner: Hermann Gatzweiler und Marco Kiefer
Qualifizierte Bewerbungen: 11
Einstellungen: 4

Ausgangssituation

Als mittelständische Kanzlei mit 18 Mitarbeitern in einem Vorort von Aachen, wo man bereits über Mund zu Mund Propaganda alles abgegrast hatte, war es schwierig, Aufmerksamkeit für die offenen Stellen zu generieren.

Lösung

Es wurde ein Bewerberprofil erarbeitet von relevanten Personen, die Sichtbarkeit auf den lokal relevanten Plattformen wurde verstärkt und ein einfacher und qualitativ filternder Bewerbungsprozess wurde etabliert.

Ergebnis

Weniger Arbeit im Tagesgeschäft und mehr Entlastung für die Partner sowie Mitarbeiter, welche entspannter arbeiten können und eine Kanzlei, die wieder Kapazitäten für neue Mandanten hat.

Mittelständische Kanzlei in Bielefeld und Spenge wird durch 4 neue Mitarbeiter verstärkt

FMK Steuer

Partner: Philipp Kaup
Qualifizierte Bewerbungen: 30
Einstellungen: 4

Ausgangssituation

Die digitale Kanzlei hatte sich selber bereits in den sozialen Netzwerken und auch mit Google Ads zur Mitarbeitersuche ausprobiert. Doch bisherige Bemühungen konnten nicht das mit dem Mandantenwachstum in der Kanzlei mithalten.

Lösung

Ein Mix aus professionellen Fotos und sympathischen Gruppenbildern wurde in der Umgebung bei den Steuerfachkräften beworben, um eine gute Alternative zum aktuellen Arbeitgeber aufzuzeigen. Zudem wurde die Hürde einer Bewerbung durch einen schnellen und einfachen Prozess genommen.

Ergebnis

4 qualifizierte Steuerfachkräfte konnten innerhalb von wenigen Monaten gefunden und eingestellt werden.

freefibu-shine
Als Stadtkanzlei sich gegen die harte Konkurrenz aus 14 Bewerbungen die 4 besten Mitarbeiter ausgesucht.

Wieland Steuerberatungsgesellschaft

Partner: Christian Wieland
Qualifizierte Bewerbungen: 14
Eingestellt: 4

Ausgangssituation

Ein starker regionaler Verdrängungsmarkt und steigende Gehälter sorgten dafür, dass Mitarbeiter nicht wechseln wollten. Zudem wurden die Vorteile auf der Karriereseite schlecht präsentiert. Versuche selbst auf Social Media zu posten, blieben vergeblich.

Lösung

Eine Optimierung des Karrierebereichs zur bestmöglichen Darstellung des Unternehmens. Hierbei wurden Bewerber von der Kanzlei überzeugt, so dass sie verstanden, warum eine Bewerbung Sinn ergibt.

Ergebnis

Mehr Steuerberatung als einfache Buchhaltung und Abschlüsse für den Inhaber und wieder Kapazitäten, um die Kanzlei in den nächsten 5 Jahren von 20 auf 40 Angestellte zu verdoppeln.

63970018aa7b426e8d480419_logo-cw

In der stark umkämpften Münchener Innenstadt, 5 neue Steuerfachkräfte eingestellt.

Wittwer Steuerberatung

Inhaber: Carsten Wittwer
Qualifizierte Bewerbungen: 36
Eingestellt: 5

Ausgangssituation

In der teuersten Stadt Deutschlands fiel es dem Steuerberater Carsten Wittwer und seinem Team immer schwer mit der Konkurrenz der Big 4 mitzuhalten.
Es kamen zu wenige Initiativbewerbungen um der Arbeit und den zusätzlich Aufgaben gerecht zu werden.

Lösung

Mithilfe von zielgenauen Employer Branding Maßnahmen in Kombination von einem HR-Film wurde die Kanzlei als familiäre alternative zu größeren Kanzleien beworben. Zusätzlich wurde eine professionelle Karriereplattform für den Bewerbungsprozess entwickelt, damit eine Bewerbung leicht und unkompliziert von statten geht.

Ergebnis

Über einen Zeitraum von einem Jahr konnte die Steuerkanzlei aus 36 Bewerbungen sich die besten 5 Mitarbeiter aussuchen und zur Unterstützung einstellen. Somit konnte die hohe Arbeitsbelastung auf mehr Schultern verteilt werden und der Steuerberater musste nicht immer alles selbst machen.

tr_logo

Als ländliche Kanzlei außerhalb von Stuttgart 3 qualifiziert Steuerfachkräfte eingestellt.

Tröndle + Partner

Partner: Jürgen Tröndle
Qualifizierte Bewerbungen: 10
Eingestellt: 3

Ausgangssituation

Durch die Zusatzaufgaben der Regierung entstand eine Mehrbelastung im Team, die sich schlecht aus Arbeitsklima ausgewirkt hat. Spannende Neumandate mussten abgelehnt werden, da Kapazitäten fehlen, wodurch viel Umsatz auf der Straße blieb.

Lösung

Mithilfe eines dynamischen Anzeigensystems, wurde potenziellen Bewerbern in der Region immer wieder die Vorteile der Kanzlei präsentiert, um diese von einem Wechsel zu überzeugen.

Ergebnis

Zwei Steuerfachangestellte sowie eine Steuerassistentin konnten eingestellt werden und die Kanzlei entlasten.

Kleine Baden-Württembergische Kanzlei stellt 3 neue Fachkräfte ein

Haag Steuerberatung

Inhaber: Volker Haag
Qualifizierte Bewerbungen: 35
Eingestellt: 3

Ausgangssituation

Der Inhaber hatte schon seit längerer Zeit versucht Fachkräfte auf seine Kanzlei aufmerksam zu machen. Versuche mit anderen Agenturen führten zu keinen Ergebnissen.

Lösung

Der Karrierebereich auf der Homepage wurde durch eine neue mobil optimierte Karriereseite ersetzt, welche die Kanzlei mit sympathischen Fotos als attraktiven Arbeitgeber präsentiert.

Ergebnis

2 Vollzeit Steuerfachkräfte und eine Teilzeitkraft konnten Volker Haag und sein Team für sich gewinnen. Somit konnten Sie weiter Ihren Wachstumskurs halten und Mandanten wieder annehmen.

S+R_Logo_bunt_Zentriert-1-removebg-preview

Als norddeutsche Steuerberatungsgesellschaft innerhalb von zwei Monaten 4 neue Festeinstellungen

R+S Steuerberatung (ETL Kanzlei)

Geschäftsführer: Silvio Rose
Qualifizierte Bewerbungen: 10
Eingestellt: 4

Ausgangssituation

Die Kanzlei hatte bereits viele Wege der Mitarbeitergewinnung probiert – jedoch ohne Erfolg, während sich die Arbeit weiterhin stapelte. Zusätzlich entstand ein gewisser Druck im Team, was sich negativ auf den Arbeitsalltag auswirkte.

Lösung

Durch ganzheitliche Mitarbeitergewinnungsmaßnahmen inklusive einer lokalen Videokampagne um die 3 Standorte wurden potenzielle Interessenten von den Vorteilen der Kanzlei überzeugt. Durch schnelle Bewerbungsprozess wurde die Hürde eines Wechsels minimiert.

Ergebnis

4 neue Arbeitsverträge mit Steuerfachkräften innerhalb von einem Zeitraum von nur 8 Wochen! Somit kann die Kanzlei sich wieder auf die Mandatsannahme und das weitere Wachstum fokussieren.

logo_martin

Als kleine Kanzlei nahe der Schweiz sich aus 22 Bewerbungen die besten 3 Mitarbeiter ausgesucht.

Kapfer Steuerberatung

Inhaber: Martin Kapfer
Qualifizierte Bewerbungen: 22
Eingestellt: 3

Ausgangssituation

Die kleine inhabergeführt Steuerberatungskanzlei welche nur 2km von der Schweizer Grenze entfernt war, hatte schon immer mit den hohen Gehältern im Nachbarland zu kämpfen, was zu Problemen bei der Mitarbeitersuche führte und für Überlastung sorgte.

Lösung

Durch eine Employer Branding Kampagne hat sich das Unternehmen so präsentieren können, dass potenzielle Bewerber auch trotz des geringeren Gehalts erkennen, dass sich ein Wechsel lohnen würde. sehnen, eine Bewerbung abgeschickt haben.

Ergebnis

Innerhalb von 4,5 Monaten konnten ein Finanzbuchhalter, eine Steuerfachangestellte und ein Auszubildender eingestellt werden um somit die Arbeit wieder auf mehr Schultern zu verteilen.

Logo-Icon-LLK-Steuerbuero-177x151
Als kleine Kanzlei im Osten nach langer Zeit endlich wieder 2 gute Mitarbeiter eingestellt.

Lincke, Leonhardt Steuerberatungsgesellschaft mbH

Partnerin: Christina Leonhardt
Qualifizierte Bewerbungen: 20
Eingestellt: 2

Ausgangssituation

Das Anstauen von Fristen sorgte bei den Mitarbeitern und Inhabern für Frustration. Wenn Bewerbungen kamen, waren diese meist arbeitslos und nicht langfristig geeignet.

Lösung

Die 3 Standorte wurden immer wieder Fachkräften präsentiert und die Besonderheiten des Arbeitgebers herausgestellt.

Ergebnis

2 feste und langfristige Einstellungen von Steuerfachangestellten und interessante Gespräche mit potenziellen Niederlassungsleitern.

Design ohne Titel (42)
Als Hamburger Kanzlei innerhalb von 4 Monaten 18 Bewerbungen generiert.

KMB Steuerberater

Partner: Mario Koblenz
Qualifizierte Bewerbungen: 18
Eingestellt: 2

Ausgangssituation

Eine anbahnende Unzufriedenheit bei den Bestandsmitarbeitern, da zu viel Arbeit auf zu wenig Köpfe verteilt war. Gesuche bei der Kammer und über Stellenanzeigen führten zu wenigen und meist unqualifizierten Bewerbungen.

Wunsch

Das Arbeitsklima verbessern durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter, um auch die Qualität der Arbeit für die Mandanten weiter hochzuhalten.

Ergebnis

Die Stimmung in der Kanzlei wurde durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter verbessert, wodurch die Qualität der Arbeit für die Mandanten das gewünschte Niveau halten konnte.

Design ohne Titel (44)
Als traditionelle Kanzlei 2 digital affine Mitarbeiter eingestellt und an sich gebunden.

Ecke Steuerberatung

Partner: Klaus Ecke
Qualifizierte Bewerbungen: 9
Eingestellt: 2

Ausgangssituation

Eine 60-70h Wochen für den einzigen Steuerberater durch zu viel Nacharbeit bei den Mitarbeitern. Keine Zeit für weitere Folgeaufträgen von Bestandsmandanten.

Wunsch

Qualifizierte Mitarbeiter finden, um die aktuellen Mandanten besser zu betreuen, neue aufzunehmen.

Ergebnis

Es wurden qualifizierte Mitarbeiter gefunden, wodurch die aktuellen Mandanten besser betreut und auch weitere Neumandate ohne Probleme wieder angenommen werden konnten.

Logo-Godzinski-horizontal

Als kleine Steuerkanzlei innerhalb von 3 Wochen 2 Neue Mitarbeiter eingestellt.

Godzinski Steuerberatung

Partner: Jan Godzinski
Qualifizierte Bewerbungen: 5
Eingestellt: 2

Ausgangssituation

Der plötzliche Abgang eines Mitarbeiters sorgte für Druck beim Kanzleiinhaber, da er ansonsten nicht mehr alle Mandanten betreuen könnte. Als sehr kleine Kanzlei in einem Vorort war es schwierig sich gegen die größeren Kanzleien in der Stadt bei der Mitarbeitersuche zu behaupten.

Lösung

Der Arbeitsplatz wurde als bessere Alternative zum langweiligen Kanzleialltag in anderen Gesellschaften präsentiert, was dafür gesorgt hat, dass Leute, die sich nach mehr Abwechslung im Job sehnen, eine Bewerbung abgeschickt haben.

Ergebnis

Es wurden 2 gut ausgebildete Mitarbeiter gefunden, welche die Kanzlei entlasten und dafür sorgen, dass alle Mandanten weiterhin gut betreut werden können.